Das explodierte Haus in Turkbuku Bodrum nicht für schwache Nerven

Das vom türkischen Architekten Gokhan Avcioglu erträumte und 2001 Wirklichkeit werden ließ, ist dieses Turkbuku-Haus aufgrund seines fragmentierten Designs als "Exploded House" bekannt.


Das 3,5 Millionen Euro teure Anwesen mit vier Schlafzimmern ergänzt den sanft abfallenden Hang, auf dem es gebaut wird. Die drei getrennten Abschnitte des Bogenbeton- und Stahlgrundstücks wurden getrennt gebaut: eine Küche und ein Essbereich, ein Hauptschlafzimmer mit eigenem Bad und ein Büro mit Bad. Die drei Bereiche werden durch ein gläsernes Atrium mit Blick auf das Meer verbunden, das die weite Aussicht auf

Turkbuku Bay und darüber hinaus. Die Gesamtwohnfläche der Unterkunft beträgt satte 2500 M.


Wie man es in einem Haus dieses Kalibers erwarten würde, strahlen die Armaturen und Armaturen leisen Luxus aus. Die Gaggenau-Geräte und Corian-Arbeitsplatten in der Küche sind schlank und unauffällig. Der Focus Holzofen des Wohnbereichs ist ideal für kühle Abende. Ein kreisförmiges Dach hält einen 3,5 mal 15 Meter großen Pool. Dies dient auch als natürliches Kühlsystem für die Immobilie.


Ein Paar Glastüren bieten Durchgang vom Wohnbereich zu einer großen Terrasse rund um den Pool. Diese Terrasse verbindet das Haupthaus mit einer Gästesuite mit 2 Schlafzimmern und 2 Bädern. Ein 327 Quadratmeter tieferer Pegel könnte in eine andere Einheit umgewandelt werden.


Der Direktor der Property Turkey, Cameron Deggin, sagt, das Explodierte Haus sei "das ultimative Refugium, das nur wenige Minuten von einem der besten Resorts der Türkei entfernt ist". Was er meint, ist, dass, während dieses 1,4 Hektar große Anwesen, das in seinem Garten aus Oliven, Oleander und Bougainvillea eingeschlossen ist, der perfekte Zufluchtsort für alle ist, die Ruhe wünschen, aber seine Nähe zur berauschenden Aktion von Turkbuku bedeutet, dass eine andere Welt nie weit entfernt ist.


Turkbuku ist Bodrums glanzvollstes Resort, ein Favorit bei türkischen Prominenten und ein Ort, um zu sehen und gesehen zu werden. Es gibt keinen Strand in Turkbuku, und als Ergebnis sind eine Reihe von Strandplattformen entstanden, die an einigen der schwanensten Bars befestigt sind, die Sie überall in der Türkei sehen werden. Die Strandplattformen von Turkbuku sind wirklich der Spielplatz der Reichen und Berühmten, und Turkbukus Ruf für Stil und Raffinesse ist international bekannt geworden.


Turkbuku liegt etwa 45 Autominuten vom internationalen Flughafen Milas-Bodrum entfernt, der Bodrum mit dem weiteren Europa und dem Nahen Osten verbindet.


In den letzten zehn Jahren hat sich der türkische Immobilienmarkt von Stärke zu Stärke entwickelt, unterstützt durch eine starke Wirtschaft, schnell wachsende Städte, Verbraucherkredite und einen Sprung im Baugewerbe in städtischen Gebieten. Die in diesem Jahr veröffentlichten Knight Frank-Daten zeigen, dass die Türkei im ersten Quartal 2013 mit einem Preisanstieg von 11,5 Prozent in einem Jahr der siebttgrößte Immobilienmarkt der Welt war.


"Die Auslandsinvestitionen in der Türkei steigen von Jahr zu Jahr", sagte Deggin. "Trotz der weltweiten wirtschaftlichen Unsicherheit ist das Wachstum der Türkei stabil geblieben. Die Anleger sind natürlich von stabilen Bedingungen angezogen.  Dem Markt geht es sehr gut."


Deggin wies Befürchtungen vor einer Immobilienblase zurück. "Niedrige Bankkredite, gepaart mit einer großen Bevölkerung, die Wohnraum benötigen, bedeuten, dass die Bedingungen wahrscheinlich für lange Zeit günstig bleiben werden."


Die jüngsten Unruhen, bei denen die Proteste gegen die Regierung in den Großstädten noch andauern, haben weder die Halbinsel Bodrum noch viele Küstengebiete beeinträchtigt, sagte er.


Die High-End-Immobilien der Halbinsel Bodrum befinden sich in der Regel im Besitz von Türken, die jeden Sommer ihre Großenstadtresidenzen verlassen, sagte Deggin. Doch seit der globalen Finanzkrise im Jahr 2008 strömen immer mehr ausländische Käufer auf die Halbinsel, um Alternativen zum angeschlagenen Spanien zu suchen.


Die bisher größten ausländischen Käufer im Jahr 2013 seien Russen gewesen, sagte Deggin, dicht gefolgt von Käufern aus Deutschland, Großbritannien, den USA, Schweden, der Ukraine und Norwegen. Auch die Gelockerten Vorschriften für Käufer aus dem Nahen Osten haben immer mehr Käufer aus den Golfstaaten gesehen.


Deggin sagte, dass der Durchschnittspreis für eine Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnung auf der Halbinsel Bodrum 115.000 Euro beträgt. High-End-Häuser beginnen bei rund 500.000 Euro.



Immobilienanfrage

"Sparen Sie 15% + bei Frühbucherprogrammen",

Um die ersten Informationen zu erhalten, registrieren Sie bitte Ihr Interesse unten.

for life and investment
enquire about
0 properties

Access PropertyTurkey Exclusives

To receive our exclusive listings that can't be seen anywhere else.
Selected Search

The Exploded House in Turkbuku Bodrum not for the faint-hearted

Dreamed up by the Turkish architect Gokhan Avcioglu and made a reality in 2001, this Turkbuku home is known as the “Exploded House”, due to its fragmented design.

The Exploded House in Turkbuku BodrumThe four-bedroom, 3.5 million Euro property makes a striking addition to the gently sloping hillside upon which it is built. The three separate sections of the arced concrete and steel property were built separately: a kitchen and dining area, a master bedroom with an en-suite, and an office with a bathroom. The three areas are joined by a glass atrium which overlooks the sea, taking in the sweeping views of 
Turkbuku Bay and beyond. The total living area of the property is a whopping 2500 metres.

As you’d expect in a home of this calibre, the fittings and fixtures exude quiet luxury. The kitchen’s Gaggenau appliances and Corian countertops are sleek and unobtrusive. The living area’s Focus woodburner is ideal for cool evenings. A circular roof holds a 3.5 by 15 metre pool. This also acts as a natural cooling system for the property.

A pair of glass doors provide passage from the living area to a large terrace surrounding the pool. This terrace connects the main house with a two-bedroom, two-bathroom guest suite. A 327 square metre lower level could be converted into another unit.

Property Turkey director Cameron Deggin says the Exploded House is “the ultimate hideaway that’s just minutes from one of Turkey’s best resorts”. What he means is that while this 1.4 acre property, ensconced in its garden of olive, oleander and bougainvillea, is the perfect refuge for anyone craving tranquillity, its proximity to the heady action of Turkbuku means another world is never far away.

Turkbuku beach clubsTurkbuku is Bodrum’s glitziest resort, a favourite with Turkish celebrities and a place to see and be seen. There is no beach in Turkbuku, and as a result a number of beach platforms have sprung up, attached to some of the swankiest bars you’ll see anywhere in Turkey. Turkbuku’s beach platforms are truly the playground of the rich and famous, and Turkbuku’s reputation for style and sophistication has become known internationally.

Turkbuku is around 45 minutes drive from Milas-Bodrum International Airport, which connects Bodrum to wider Europe and the Middle East.

Over the past ten years, Turkey’s real estate market has gone from strength to strength, bolstered by a strong economy, rapidly growing cities, consumer lending and a leap in construction in urban areas. Knight Frank data released this year shows that in the first quarter of 2013 Turkey was the seventh overall fastest-growing real estate market in the world, with prices growing by 11.5 per cent in a year’s period.

“The levels of foreign investment in Turkey are growing year on year,” said Deggin. “Despite global economic uncertainty Turkey’s growth has remained steady. Investors are of course attracted to stable conditions.  The market is doing very well.”

Deggin dismissed fears of a property bubble. “Low bank lending, coupled with a large population who need housing mean that conditions are likely to remain favourable for a long time.”

The recent unrest, with protests against the government still ongoing in major cities, has not affected the Bodrum peninsula, or indeed many coastal areas, he said.

Exploded Turkbuku Bodrum houseThe Bodrum peninsula’s high-end real estate is generally owned by Turks, who leave their big city residences each summer, Deggin said. However, since the global financial crisis in 2008 foreign buyers are increasingly flocking to the peninsula as they seek alternatives to the stricken Spain.

The top foreign buyers so far in 2013 have been Russians, Deggin said, closely followed by buyers from Germany, Britain, USA, Sweden, Ukraine and Norway. Relaxed regulations for Middle Eastern buyers has also seen an increasing number of buyers from Gulf countries.

Deggin said that the average price for a two- to three-bedroom apartment on the Bodrum peninsula is 115,000 Euro. High end homes start at around 500,000 Euro.

To read the full article featured in the New York Times, please click here
Last Updated: 04 November 2013

Recommended Properties

Property Enquiry


WhatsApp Us

Contact us

0 Shares
Save 15%+ on Early Bird Schemes

Save 15%+ on Early Bird Schemes

To be the first to know please register your interest below